Login

Die sportstation2 bewegt Salzburg

Mehr als 200 Kinder der 3. und 4. Klassen der Salzburger Volksschulen Maxglan, Mülln, Nonntal, Taxham und Walserfeld waren am Freitag mit Begeisterung bei der „sportstation2“-Meisterschaft im Europark Salzburg dabei. Die Meisterschaft ist der Abschluss unserer Förderaktion gemeinsam mit unserem Partner Hervis Sports.

Die Veranstaltung sorgte für eine tolle Stimmung und zeigte einmal mehr, wie die „sportstation2“ Kinder unabhängig von Geschlecht und Sporterfahrung spielerisch zur Bewegung motiviert. Die Herausforderung bei der heutigen Meisterschaft bestand darin, einen vorgegebenen Parcours in genau 7 Sekunden zu durchlaufen, wobei die „sportstation2“ die Zeit exakt stoppte.

Auch Fußball-Legende Otto Konrad war im EUROPARK zu Gast und lies es sich nicht nehmen den 7-Sekunden-Lauf gegen Peter Herzog anzutreten.

Insgesamt wurden 5 Salzburger Volksschulen mit je einem Set sportstation2 ausgestattet. In den vergangenen Wochen hatten die Lehrkräfte und Kinder Zeit, mit den Geräten ausgiebig zu trainieren. In einigen Schulen wurden sie auch bereits für das Bewegte Lernen und die Bewegte Pause eingesetzt. Die sportstations bleiben auch nach dem Wettbewerb in den Schulen und sorgen dadurch bei mehr als 800 Kindern für regelmäßige und nachhaltige Bewegung im Schulalltag.

Philip Newald, Vorstand der Bildungsstiftung motion4kids: „Die 7-Sekunden-Meisterschaft im EUROPARK in Salzburg war für alle Beteiligten ein sehr großer Erfolg. Die enorme Begeisterung der Kinder aus insgesamt 40 Schulklassen war im ganzen Einkaufszentrum zu hören. Mit diesem Event haben wir wieder gezeigt, dass es uns gelingt, Kinder mit unseren Bewegungsprojekten zu mehr Sport zu motivieren. Wir von motion4kids sind sehr stolz darauf, dank der Unterstützung von Hervis Sports, so eine tolle Veranstaltung für viele Kinder auf die Beine zu stellen.“

David Tews, Marketing Leiter International Hervis Sports; „Wir wollen Kinder in Bewegung bringen, das ist unser oberstes Ziel. Als österreichischer Sportartikelhändler tragen wir soziale Verantwortung und engagieren uns in der Bewegungsförderung. Mit der „sportstation2“ sehen wir definitiv, wie wir den Sport, den Sportunterricht und den Vereinssport stärken und gleichzeitig Kinder mit Spaß in Bewegung bringen können.“

Marathon-Läufer & Hervis Testimonial, Peter Herzog: „Ich bin absolut begeistert von der „sportstation2“ – hier werden auch die Unsportlichen abgeholt – die sind Feuer und Flamme, wie man sieht! Das große Finale heute hier im EUROPARK ist einfach klasse und die Kids sind begeistert, wenn man so in die Runde schaut. Auf jeden Fall sehr beeindruckend!“

Robert Tschaut, Fachinspektor von der Bildungsdirektion Salzburg: „Die Rückmeldungen der Lehrer:innen und Schulleiter:innen sind sehr positiv. Die „sportstation2“ wird sehr rege genutzt und ist vielseitig einsetzbar, nicht nur im Leistungsbereich, sondern, was für uns als Schule ganz wichtig ist, auch in der Masse. Das ist ganz toll!“

Gerhard Wildling, Leiter Volksschule Maxglan 1, Salzburg:Wir, die VS-Maxglan 1 sind überaus begeistert, dass wir ausgewählt worden sind und die sportstation 2 benützen dürfen. Die Schüler:innen von klein bis groß sind mit Begeisterung dabei. Beim spielerischen Bewegenmerkt man gar nicht, wie viele Kilometer wir schon hinter uns gelassen haben.“

Menü