Login

SportsTech Austria bei uns zu Gast

Wie passen Sport & Technologie zusammen? Und wer beschäftigt sich in Österreich eigentlich schon damit? SportsTech Austria gibt Antworten auf diese Fragen.

Das Ziel von SportsTech Austria ist es, allen Engagierten und Interessierten betreffend SportsTech in Österreich eine Plattform zu bieten und so zu einer Community zu werden. Initiiert wurde die Plattform von Christoph Edelmüller, Chris Tockner und Klemens Zleptnig. Bei regelmäßigen Meetups werden in kurzen Keynotes interessante Themen angesprochen und es gibt auch ausreichend Zeit, sich untereinander zu vernetzen.

Am 19. November hatten wir das Vergnügen, im Innovation Hub der Casinos&Lotterien Gastgeber des 3. SportsTech Austria Meetups zu sein. Wir stellten den Abend unter das Motto „Kinder, Digitales & Bewegung“. Als Keynote-Speaker konnten wir Prof. Erich Frischenschlager gewinnen, der sehr eindrücklich den Zusammenhang zwischen Bewegung & Bildung (durch Einfluss von Bewegung auf das Gehirn) erklärte und uns auch mit einigen Übungen gleich direkt in Bewegung brachte. Danach stellten wir die Ziele und Beweggründe unserer Stiftung vor und einige unserer Projekte hatten die Möglichkeit, sich an diesem Abend zu präsentieren.

Christian Stoiber und Lothar Ranggler erklärten das Konzept hinter „Sport-Attack“, Julia Fauser reiste extra aus München an, um die Skillcademy360 vorzustellen. Manfred Lamplmair von RudyGames präsentierte das brandneue Spiel „Interaction4Motion“ und Philip Ramsauer brachte uns die Vorzüge von Playfinity näher.

Schließlich gab es noch die Möglichkeit, Fragen an das Panel zu stellen, die von den Anwesenden mehr als ausgiebig genutzt wurde. Abschließend wurden beim gemütlichen Ausklang neue interessante Kontakte geknüpft, bestehende vertieft und auch die eine oder andere Idee für künftige Kooperationen entwickelt. Wir sagen Danke für einen rundum gelungenen Abend!

Menü