Login

"Uns gefällt einfach der Ansatz von motion4kids"

Thomas Arnoldner, CEO von A1 Telekom Austria Group, erzählt in einem interessanten Interview über seine Leidenschaft zu Technologie und Digitalisierung aber auch zu Sport und Bewegung und gibt Einblicke, warum A1 eine Partnerschaft mit motion4kids eingeht.

Herr Arnoldner, jeder Leser kennt A1. Was können Sie uns sagen, was A1 so besonders macht und was Sie dran begeistert, dafür zu arbeiten?

Das Besondere an A1 ist, dass unser Unternehmen so vielfältig ist und wir als eines der wichtigsten und innovativsten Digitalisierungsunternehmen Österreichs entscheidend die Zukunft des Landes mitgestalten können. Die Digitalisierung hat so viele positive Facetten, wie z.B. dass wir - um nur zwei Beispiel zu nennen - mit unseren innovativen technologischen Lösungen im Bildungsbereich oder auch im Bereich Klimaschutz viel bewegen können.

Sie haben ja ganz klar eine Leidenschaft für Technologie und Digitalisierung. Wie kam es zu dieser Faszination?

Mich hat Technik schon als Kind fasziniert, und mit den ersten Heimcomputern entwickelte sich mein Interesse für IT. Ich hatte das Glück in einer spannenden Zeit aufgewachsen zu sein. Bald gab es durch das Aufkommen des Internets eine extrem hohe Dynamik. Mit dem Smartphone als unserem ständigen Begleiter ist es seitdem in alle Lebensbereiche vorgedrungen. Im Bereich des Internets der Dinge (IoT) stehen wir aber erst am Beginn der Entwicklung.

Und wie stehen Sie zum Sport? Haben Sie einen persönlichen Lieblingssport?

Ich bin ein begeisterter Läufer und habe auch schon den ein oder anderen Marathon absolviert. Sport hatte immer einen hohen Stellenwert für mich und hilft mir dabei nachzudenken und die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Nur leider komme ich in letzter Zeit zu wenig dazu.

Wie halten Sie es bei ihren Kindern mit dem Handy und den sozialen Medien?

Meine Tochter ist noch zu klein, aber mein Sohn hat seit kurzem sein erstes Handy. Mir ist wichtig ihm einen bewussten und sicheren Umgang damit näherzubringen. Ich versuche ihm viel zu erklären, soziale Medien sind aber noch tabu. Technologie bietet grenzenlose Möglichkeiten, aber man muss sie richtig einsetzen.

Und wie sieht es mit der Bewegung aus?

Besonders für junge Menschen spielt Bewegung eine wichtige Rolle. Das bezieht sich nicht nur auf die körperliche Ertüchtigung, sondern auch auf Fähigkeiten wie Teamgeist, Empathie und den Fokus gemeinsam Ziele zu erreichen. Das alles wird einem durch Sport in jungen Jahren spielerisch vermittelt.  

Jetzt noch ein paar Fragen zur Zusammenarbeit mit motion4kids:

Wie sind Sie auf motion4kids gekommen? Wieso unterstützen Sie motion4kids? Was würden Sie möglichen Kooperationspartnern sagen, warum sie motion4kids unterstützen sollen?

Uns gefällt einfach der Ansatz von motion4kids, Bewegung durch moderne Technologie zu fördern, und Kinder in ihren Lebensrealitäten abzuholen. Und genau hier setzt motion4kids ja an.

Wie genau kann man sich die Unterstützung durch A1 als Technologiepartner vorstellen?

Wir werden Elemente von motion4kids in unsere Kurse am A1 digital.campus integrieren. Denn auch uns ist es sehr wichtig, dass die Kids nicht nur beim Programmieren oder in Robotics fit werden, sondern dass wir sie auch bei ihrer körperlichen Fitness unterstützen können. In Zukunft werden wir daher einen noch stärkeren Fokus auf Bewegungselemente in unserem Kursprogramm legen!

Was möchten Sie m4k mit auf den Weg geben?

Bleibt dran an eurer Idee, entwickelt sie weiter! Denn Kinder sind unsere Zukunft und unsere Aufgabe ist es, dass wir uns der Verantwortung bewusst sind, dass wir die Kids behutsam und sorgsam zu auf ihrem Weg begleiten.

Interview: Mag. Barbara Fisa

Menü