Login

sportstation2

Der ultimative digitale Sportanimateur

DAS PROJEKT

Die sportstation2 verbindet Sport, Ehrgeiz und Gaming in einem Gerät. Sie ist wie ein Computerspiel aufgebaut und löst bei den Kindern das gleiche Begeisterungsgefühl aus. So wird Bewegung spielerisch gefördert, indem Übungen und Trainingseinheiten digital erfasst und übermittelt werden.

Die Läufe werden über optische Sensoren genau gemessen und durch Algorithmen altersgerecht und personalisiert bewertet. Die Ergebnisse können die Teilnehmer jederzeit auf dem Gerät oder in der sportstation connect App live verfolgen. Damit wird der sportliche Ehrgeiz zusätzlich und dauerhaft angeregt. Wie ein Computerspiel - aber mit echter Bewegung!

Über eine große Auswahl von Spielen und dem Sammeln von Sternen können Spieler im Level aufsteigen, sich schrittweise verbessern sowie kontinuierlich und direkt präzises Feedback erhalten. Neben Schnelligkeitsspielen setzt die sportstation2 besonders auf Team-, Zeitschätz- und Reaktionsspiele, bei denen die Spieler gewinnen, díe sich am besten an ihre Partner anpassen können, das beste Zeitgefühl und/oder die beste Reaktionszeit besitzen.

Mit Hilfe eines NFC-Sensors am Gerät können sich Spieler für einen Lauf mit ihrem persönlichen RFID-Armband einscannen, sodass ihre Leistung sofort gespeichert und später per App ausgewertet werden kann. Spieler können sich so mit sich selbst, anderen Spielern und sogar Profis vergleichen. Zusätzlich zeigt die App auch die persönliche Statistik über z.B. gesammelte Sterne und Bestzeiten für die Spiele. Gleichzeitig ist auch dort der eigene Avatar zu Hause, den man mit den gewonnenen Accessoires stylen kann, die man bei jedem gelungenen Level-Up-Versuch erhält.

Die Sportkonsole sportstation2 bietet somit ganz neue, digitale Bewegungskonzepte für Schulen, Vereine und bei Events.

ZUM PROJEKT

PROJEKTVIDEO

PROJEKTEINREICHER

the sportstation GmbH

Die sportstation GmbH erschuf 2020 mit der sportstation2 den ultimativen digitalen Sportanimateur - entstanden aus über 17 Jahren Erfahrung mit Zeitmessung im Sport - in einem kompakten Gerät! So stärken und unterstützen wir den Bewegungsdrang von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bereits in über 200 Schulen und Vereinen.

Die Computerspielbranche hat uns seit Jahren gezeigt, wie man Kinder stundenlang beschäftigen kann. Inspiriert von diesem Wissen setzen wir es für echte sportliche Aktivitäten anstelle von Knopfdrücken ein.

Wolfgang Alexander Paes - Erfinder sportstation2

Menü