Login

Wir gratulieren den Siegerprojekten des 3. Calls!

Thumbs up! Die Siegerprojekte aus dem dritten Call for Projects von motion4kids stehen fest! Die Gewinner heißen „ZirkZack“, „MovEvo4Kids“ und „Trixtr+“. Wir gratulieren sehr herzlich!

Die Begutachtung und Auswahl der eingereichten Projekte erfolgte nach vorab genau festgelegten Kriterien. Entscheidend waren neben dem Innovationsgrad des Projekts die Wirkung der Maßnahmen für die Zielgruppe, die Qualifikationen des Projektteams sowie die plausible Darstellung des Einsatzes der angestrebten Fördermittel. Aus den insgesamt 13 Einreichungen haben diesmal folgende Projekte den Kriterien am besten entsprochen:

 

ZirkZack – die Geschicklichkeits-App für Kinder
M. Krinninger/K. Kovacevic/D. Ehrenreich/M. Roher/W. Zeglovits

Die App ZirkZack bietet motivierende und didaktisch hervorragende Tutorials für vielfältige Bewegungsformen. Neben klassischen Zirkustechniken wie Jonglieren, Gleichgewicht und Akrobatik sind auch zahlreiche weitere Aktivitäten wie Seilspringen, Fußball-Freestyle, Hula Hoop enthalten. Damit wird das gesamte Spektrum motorischer Fähigkeiten angesprochen, also neben Koordination auch Ausdauer, Beweglichkeit und Kraft gefördert. Ausgearbeitet von erfahrenen BewegungspädagogInnen, werden die Videosequenzen von gleichaltrigen Kindern vorgezeigt und wirken so besonders einladend. Außerdem bietet die App die Möglichkeit zur Präsentation. Wurde ein Kunststück gut geübt, kann das Gelingen als Video festgehalten und hochgeladen werden. ZirkZack fungiert dabei als virtuelle Manege und macht aus den Beiträgen eine originelle Zirkusvorstellung.

 

MovEvo4Kids App – Für den Start in ein gesundes und energiegeladenes Leben
Michael Omann/Marion Kanalz/Thomas Brandauer/Johann Brandauer

Die MovEvo4Kids App ist die ideale Lösung für einen innovativen und bewegten Unterricht in Kindergärten und Volksschulen. Digitale Kompetenz und Bewegungskompetenz werden gleichzeitig auf spielerische Weise vermittelt. Mit abwechslungsreichen Bewegungsgeschichten, kleinen Spielen und Challenges wird Bewegung in kleinen Dosen zum festen Bestandteil eines modernen Unterrichts. Die Kinder lernen einerseits selbstständig den sinnvollen Umgang mit neuen Medien und erhalten dabei die natürliche Neugierde an Bewegung. Andererseits haben PädagogInnen mit der MovEvo4Kids App eine einfach zu bedienende Toolbox mit vielseitigen Bewegungsideen an der Hand. Sie können auf sportwissenschaftlich und pädagogisch fundierte Inhalte vertrauen, die Stimmung in der Klasse gezielt lenken und die Lernerfolge auch mit fächerübergreifenden Spielen verbessern.

 

Trixtr+ – Die Sportstation
Alexander Strifler/Julian Fauser/Sebastian Weiß

Trixtr+ ist ein digitaler Trainingsassistent mit Bild- und Sprachausgabe, der für Kinder optimierte Sportprogrammme ausspielen kann. Durch die Konzeption der Mini-Games/Sportprogramme erhalten Kinder frühzeitig verschiedenste Berührungspunkte zu unterschiedlichen Sportarten und sammeln dadurch spielerisch eine breite Palette an Bewegungserfahrungen. Das Produkt spielt sich durch den Aufbau der virtuellen Figur des „Trixtr“ kindgerecht in die Herzen der Kinder. Es motiviert sie und unterstützt sie aktiv bei der motorischen Entwicklung. PädagogInnen bietet Trixtr+ die Möglichkeit, Kinder individueller und persönlicher zu betreuen.

 

Die drei Siegerprojekte werden nun in zwei Stufen unterstützt:

In Stufe 1 werden die drei ausgewählten Projekte von motion4kids mit je 10.000 Euro und durch die Teilnahme amBegleitprogramm, das in Kooperation mit Bildünger, einer Initiative der Sinnbildungsstiftung und Ashoka, stattfindet, gefördert. Ziel ist die Entwicklung eines umsetzungsfähigen Detailkonzepts für jedes der drei Projekte.

In Stufe 2 unterstützt motion4kids die Projekte beim Auffinden von Financiers, die eine mögliche Anschlussfinanzierung zur Projektumsetzung zur Verfügung stellen.

Menü