Login

Starke Partner bewegen gemeinsam mehr

Eine neue Partnerschaft sorgt für noch mehr Bewegung: Unter dem Motto „Bewegung neu denken“ hat motion4kids gemeinsam mit ServusTV und A1 ein Pilotprojekt zur Bewegungsförderung von Kindern in Schulen gestartet. Als Medienpartner ist LAOLA1 mit an Bord.

Vier renommierte und engagierte Partner, ein Ziel: Mit Beteiligung der im April 2021 gestarteten Initiative des Privatsenders ServusTV „Beweg dich! Die Bewegung für mehr Bewegung“ haben neun ausgewählte Schulen in ganz Österreich die Möglichkeit, das unter der Leitung von motion4kids entwickelte Pilotprojekt „Beweg dich in der Schule“ zu testen. Es soll sportliche Aktivitäten und Kreativität in den Klassenräumen fördern sowie Kinder und Jugendliche verstärkt für Sport und körperliche Betätigung begeistern. Damit es besonders viel Spaß macht, kommen digital vernetzte Bälle des Active-Gaming-Anbieters „Playfinity“ zum Einsatz.

„Wir von motion4kids sind sehr stolz, dass es gelungen ist, motivierte Kräfte zu bündeln, die als starke Partner gemeinsam innovative Wege beschreiten, um Kinder in den Schulen in Bewegung zu bringen“, freut sich Philip Newald, Vorstand von motion4kids, der gemeinnützigen Substiftung der Innovationsstiftung für Bildung.

„Unsere Partnerschaft mit motion4kids ist ein ‚perfect match‘, denn das Pilotprojekt vereint auf sehr kreative und ansprechende Weise die Themen Bewegung, Umgang mit neuen Medien und Klimaschutz. Dieser spielerische Zugang ist ideal für Kinder und Jugendliche. Die Herangehensweise passt sehr gut zu A1 und unseren Unternehmenswerten“, ergänzt Thomas Arnoldner, CEO von A1 Telekom Austria Group.

„In Zeiten massiver Bewegungsarmut, besonders auch bei Kindern, ist es uns wichtig, hier einen kleinen Beitrag zur Animierung von Kindern zur Bewegung zu leisten. Das großartige Projekt zielt darauf ab, Kinder mit einem Smartball in der digitalen Welt über Gamification abzuholen und analog in den Klassenzimmern zum Sport zu animieren“, sagt Tom Berger, Head of LAOLA1.

Hier gibt es ein Video vom Playfinity-Projekt in einer Schule in Graz.

Die im Frühjahr 2021 von ServusTV begründete Initiative „Beweg dich“ ist als Reaktion auf die coronabedingt eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten junger Menschen entstanden. In diesem Rahmen findet nun auch die gemeinsame Aktion mit der Bildungsstiftung „motion4kids – Wir bewegen unsere Zukunft“ statt. LAOLA1, Österreichs größtes Sportportal im Internet, begleitet das Projekt als offizieller Medienpartner und baut damit reichweitenstark Aufmerksamkeit für das Projekt auf. A1 unterstützt motion4kids als kompetenter Technologiepartner.

Im Mittelpunkt von „Beweg dich in der Schule“ stehen Bälle des Anbieters Playfinity, die das analoge Spiel mit digitalen Applikationen verbinden. Pro Bundesland gibt es eine Partnerschule für das Projekt, die ein Set mit 30 Smartbällen erhält. Die Pädagoginnen und Pädagogen an den teilnehmen Lehranstalten erhalten Informationen, Anleitungen und Support im Umgang mit dem Playfinity-Sportgerät. Mit neuen Spielmodi soll die Kreativität der Schülerinnen und Schüler gefördert und auch die Kombination von Bewegung und Lernen forciert werden. Innerhalb der Klassen stehen kleine Wettbewerbe auf dem Programm, bei denen die Leistungen der einzelnen Teams mit Hilfe einer App aus den Bällen ausgelesen und digital ausgewertet werden können.

„Das Pilotprojekt läuft noch bis zum Beginn der Sommerferien. Danach werden die Ergebnisse evaluiert und die nächsten Schritte gesetzt“, sagt motion4kids-Vorstand Philip Newald. „Ich bin aber jetzt schon überzeugt, dass ‚Beweg dich in der Schule‘ ein durchschlagender Erfolg wird. Das Projekt hat die besten Voraussetzungen und das Potenzial, in allen Schulen Österreichs flächendeckend zum Einsatz zu kommen und so viele junge Menschen wie möglich zu bewegen.“

Menü