Login

Wenn das Donauzentrum bebt

Wenn man schon kurz nach dem Betreten des Wiener Donauzentrums Kinderlachen und laute Anfeuerungsrufe hört, dann ist man mitten im Abschlussevent des sportstation2-Pilotprojektes gelandet, das wir in Kooperation mit Hervis im November 2022 in 5 Wiener Volksschulen gestartet haben.

Bei der im November 2022 von Hervis und motion4kids gestarteten Sportinitiative wurden insgesamt fünf Wiener Volksschulen mit der digitalen Sportkonsole „sportstation2“ ausgestattet. Die Konsole des deutschen Start-ups ist das optimale Instrument für mehr Spaß an Bewegung durch die Verknüpfung mit der digitalen Welt. Lehrer und Lehrerinnen werden mit der Konsole angeregt, technische Gadgets zu verwenden, um innovative Wege in den Sportunterricht zu integrieren. Insgesamt 2.000 Kinder konnten sich mit dem regemäßigen Gebrauch im Sportunterricht und in den Pausen vertraut machen.

Generell geht es bei der Initiative darum, Kinder innovativ und mit digitalen Methoden an den Sport heranzuführen und sich spielerisch zu bewegen. Das Pilotprojekt zeigt, dass sich die „sportstation2“ in den Schulklassen sehr gut in den Sportunterricht integrieren lässt. Die kindgerechte und verspielte Darstellung der Sportergebnisse sowie die Abrufbarkeit aller Spielerfolge macht das Handling für Kinder besonders leicht.

Claudia Kollmer-Weber, Leiterin Bildungscampus+, Friedrich Fexer, Attemsgasse: "An unserer Schule richten wir den Fokus nicht nur auf Bildung, sondern auch auf Gesundheit und Sport. Deshalb haben wir uns entschieden, die Sportkonsole "sportstation2" in den Unterricht einfließen zu lassen. Dies war eine großartige Entscheidung, die eine enorme Begeisterung mit sich gebracht hat. Sowohl die LehrerInnen als auch unsere SchülerInnen sind einerseits von der einfachen Handhabung und andererseits von der Möglichkeit mit spielerischen Elementen großen Spaß an Bewegung zu haben, sehr angetan. Die "sportstation2" ist definitiv eine Bereicherung und ein wichtiger Bestandteil für die Förderung von Freude am Sport geworden."

Beim Abschluss-Event am Freitag ging es darum, einen Lauf in möglichst genau 9 Sekunden zu absolvieren. Es waren die jeweils 3 besten Schüler*innen jeder Klasse der 5 Pilotschulen eingeladen, die jeweiligen Klassen waren als Fanclub dabei. In mehreren Bewerben wurden im Lauf des Vormittags die Sieger*innen ermittelt und die Kinder hatten sichtlich Spaß, sich zu bewegen. Am Samstag hatten schließlich alle Besucher*innen des Donauzentrums die Möglichkeit, die sportstation auszuprobieren. Manche Kinder absolvierten im Lauf des Tages knapp 100 Läufe an der sportstation2.

Auch unser Botschafter Peter Stöger war begeistert: "Das Produkt ist ideal, da die Kombination Kinder und Bewegung absolut förderungswürdig ist. Den digitalen Bereich kann und darf man heute nicht mehr ausklammern dabei."

Hier gibt es ein Video zum Event.

Menü