Login

So wirkt die sportstation2

Auf Initiative von motion4kids und Hervis Sports wurde im Winter 2022/2023 ein Pilotprojekt durchgeführt: fünf Wiener Volksschulen wurden mit jeweils zwei sportstation2 ausgestattet, um die Auswirkungen des Einsatzes in der Schule zu evaluieren. Grundlage der Wirkungsanalyse war das Wirkungsmodell, das motion4kids bei der Auswahl der zu unterstützenden Projekte zugrunde legt. Die Fallstudie wurde vom unabhängigen Unternehmen „measury Sozialforschung OG“ durchgeführt.

Das Wirkungsziel, die Lust und Bereitschaft der Kinder sich zu bewegen, zu erhöhen stand im Fokus der Analyse. Hier kam im Bericht ganz klar hervor, dass dies durch den Einsatz der sportstation2 mehr als erfüllt wurde. Die sportstation2 regt Kinder, die sonst nicht so besonders für sportliche Aktivitäten zu haben sind, an, doch mit Interesse mitzumachen. Kinder, die generell sportlich sind, zeigen zusätzlich mehr Bereitschaft für neue Bewegungsprinzipien. Diese sind durch die vielfältigen Programme der sportstation2 auf jeden Fall gegeben. 

Im Bericht geht auch sehr klar hervor, dass die Akzeptanz und die Zufriedenheit unter Lehrkräften und Schüler*innen sehr hoch sind. Dies ist einerseits auf die Einfachheit in der Bedienung der sportstation2 zurückzuführen und andererseits aufgrund der Gamification der sportstation2. Bei den Befragungen der Lehrer*innen, die die sportstation2 im Unterricht eingesetzt haben, zeigte sich, dass bewegungsfreundliche Rahmenbedingungen geschaffen werden konnten - besonders dort, wo sonst keine Bewegung stattfindet, zum Beispiel am Gang oder on Pausen. Im Turn-Unterricht unterstützt die sportstation2 vor allem Lehrkräfte, die keine spezifische Sport-Ausbildung haben.

Key Findings der Fallstudie 

  • Motivation: mit der sportstation2 steigt die Motivation und der Ansporn der Kinder, sich zu bewegen. 

  • Inklusion: Insbesondere bei wenig bewegungsfreudigen Schüler*innen gibt es eine deutliche Verbesserung der Bewegungsfreude und der tatsächlichen Aktivität 

  • Innovation: Bei Kindern, die sich ohnehin gerne bewegen, wird die Lust zu neuen Bewegungsprinzipien geweckt. Die vielen verschiedenen Programme, die in der sportstation2 gespeichert sind, regen an, Neues kennenzulernen und auszuprobieren. 

  • Kompetenzen: Kinder erwerben durch die sportstation2 neue Kompetenzen wie z.B. Zeitgefühl und können auch ihr Körpergefühl und Körperbewusstsein verbessern. 

  • Klassenatmosphäre: Durch den Bericht bestätigt wurde die Verbesserung der Klassenatmosphäre während des Turnunterrichts.

Gründe für die positive Wirkung der sportstation2 im Einsatz in Schulen 

  • Gamification: Durch Verwendung und den Aufbau von Elementen verschiedener Computerspiele und anderer App-Games, kennen fast alle Kinder das Prinzip der sportstation2 und fühlen sich dadurch angesprochen. 

  • Erfolgserlebnisse: Die sportstation2 bietet Spiel- bzw. Trainingsformen, die beispielsweise auf Zeitgefühl und Genauigkeit abzielen. Damit erleben auch jene Kinder sportliche Erfolge, die sie im Sportunterricht normalerweise nicht so oft haben. 

  • Spielformen: Durch die große Anzahl an verschiedenen Spielformen wird der Erwerb neuer Kompetenzen (z.B. Genauigkeit statt Schnelligkeit) gefördert. 

Weitere Wirkungen und Erkenntnisse durch den Einsatz der sportstation2 

Besonders schön ist die Erkenntnis, dass der Einsatz der sportstation2 das soziale Miteinander unter den Kindern erhöht, werden konnten. Der Spaß und die Spannung gemeinsam mit dem Gerät trainieren zu können, brachte die Kinder auf spielerische Weise einander näher. 

Großes Potenzial für sportstation2 wird außerhalb der Turnstunde gesehen. Dort, wo ansonsten keine Bewegung stattfindet, sorgt der Einsatz der sportstation2 für kleine, kurze Bewegungseinheiten, die den Kinder Spaß machen. Dies kann in Pausen am Gang, in Einheiten des Bewegten Lernens und auch innerhalb der Freizeitpädagogik sein. Hier kommt die leichte und unkomplizierte Handhabung der sportstation2 den Kindern entgegen. Es hat sich gezeigt, dass sie auch alleine sehr schnell mit der sportstation2 zurecht zu kommen.

Fazit 

Die sportstation2 schneidet in der Fallstudie besonders bei folgenden Fragestellungen sehr gut ab: 

  • Kinder werden tatsächlich zu mehr Bewegung motiviert 

  • Der Einsatz fördert ein „bewegungsfreundliches“ Umfeld in der Schule 

  • Es gibt eindeutige Wirkungen im Bereich der soziale Aspekte 

Die positive Wirkung des Trainings und des Erfolgs des grundsätzlichen Einsatzes der sportstation2 in Schulen konnten somit eindeutig belegt werden. 

Weiters gibt es in der Fallstudie noch viele wertvolle Hinweise für Lehrkräfte, wie der Einsatz der sportstation2 in Schulen bestmöglich gestaltet werden kann.

Zitate 

Wenn ich mal am Gang unterwegs war, haben mich die Kinder angesprochen: „Wann kommst du wieder? Wann können wir wieder mit der Sportstation trainieren?“ 

Lehrkraft Pilotschule

Die nicht so sportlichen Kinder mit ins Boot zu holen, das funktioniert auf jeden Fall.“ 

Lehrkraft Pilotschule

 

Mehr zur Wirkungsmessung bei motion4kids

Menü