Bei unserem letzten Call haben wir die Modalitäten ein wenig geändert und 3 Projekte mit jeweils 10.000 Euro sowie der Teilnahme an der Wirkstatt, einem Begleitprogramm, das in Kooperation mit Bildünger, einer Initiative der Sinnbildungsstiftung und Ashoka, stattfindet, gefördert. Ziele waren die Erstellung von Prototypen sowie die Ausarbeitung eines Detailkonzeptes. Diese Phase ist nun abgeschlossen und wir freuen uns über die großartigen Entwicklungen unserer 3 Projekte. Nun beginnt Phase 2, in der wir versuchen, die Finanzierung der Projekte zu sichern.
MovEvo4Kids App
Unter der Leitung von Michael Omann und Marion Kanalz hat das MovEvo-Team einen großen Sprung gemacht. Mit der MovEvo4Kids App geben sie allen Volksschullehrer*innen, auch jenen ohne sportliche Vorkenntnisse, eine fertige Toolbox zur Gestaltung eines innovativen und bewegten Unterrichts in die Hand. Die Bewegungsübungen können sofort und ohne aufwendige Vorbereitung umgesetzt werden. So bleibt der Bewegungsunterricht nicht mehr auf der Strecke sondern wird in kleinen Dosen in den Regelunterricht eingebaut.
Von der App profitieren nicht nur die Lehrer*innen durch verbesserte Aufmerksamkeit in der Klasse und den gesteigerten Lernleistungen der Kinder sondern natürlich vor allem die Kinder. Die spannend und mitreißend gestaltete Bewegungsschatzsuche mit den Figuren Movevo und Moveva schafft Emotionen und begleitet die Kinder übers gesamte Schuljahr. Mit täglichen Bewegungs-Challenges wird die Konzentration gefördert, Dampf abgelassen und mit bewegten Lernspielen wird ein fächerübergreifender bewegter Unterricht leicht und effizient umsetzbar.
Trixtr+ Kids
Julian Fauser und sein Team haben während der Protoypen-Phase den wohl radikalsten Schwenk hingelegt. Durch intensives Testen noch in der Prä-Lockdown-Phase haben sie die Bedürfnisse der Kinder und Pädagog*innen optimal erkannt und ihr Projekt dementsprechend adaptiert und angepasst. TrixtrPlus Kids wurde zur digitalen IoT Trainingstation, welche Kinder dabei unterstützt, frühzeitig relevante motorische Bewegungen spielerisch zu erlernen und gleichzeitig kognitive Impulse verankert.
Das abgestimmte TrixtrPlus Kids Bewegungsprogramm stellt dabei sicher, dass Kinder auf spielerische Weise, Bewegungserfahrungen sammeln und gleichzeitig Wissen vermittelt bekommen. Eine nachhaltige Verbindung zwischen Bewegung und Wissen wird dadurch erstellt. Die virtuelle Figur Trixtr, ein Leopard, nimmt die Kinder mit auf eine spannende Reise in seine virtuelle Bewegungswelt. Dort warten abwechslungsreiche Quests und Mini-Spiele, die den Kindern eine großen Umfang an Bewegungserfahrungen vermittelt und gleichzeitig verschiedene Kontaktpunkte zu Sportarten bietet. Begleitende Bewegungsübungen zu Themen wie Kopfrechnen oder Farbenspiele runden das Paket ab.
ZirkZack – Die Geschicklichkeits-App
Martin Krinninger und das Team vom Zirkus Federleicht haben sich schließlich ganz dem Konzept der nicht leistungsorientierten und leicht zugänglichen Bewegungsangebote verschrieben. Ihre App ZirkZack setzt genau hier an: 6-10-jährige Kinder schlüpfen in ein digitales Zirkuszelt und erleben eine spielerische und selbstbestimmte Beschäftigung mit Bewegung. Mit ZirkZack werden sie Bewegungskünstler*innen und entdecken so die Freude an der Aktivität.
Die App sagt den Kindern nicht, welche Übungen sie machen müssen, sondern ermöglicht ihnen, aus einer breiten Palette an Bewegungsanregungen ihre persönliche Herausforderung zu wählen. In perfekt auf die Altersgruppe abgestimmten Videotutorials werden grundlegende Fertigkeiten und vielfältige Bewegungsideen vermittelt.
Die enthaltenen Bewegungskünste reichen von artistischen Techniken wie Jong-lieren, Gleichgewicht und Akrobatik über Schnurspringen bis hin zu Fußball Freestyle. Gemeinsam ist diesen Bewegungsformen, dass sie mit wenig Material auskommen und an der kindlichen Begeisterung für Geschicklichkeit ansetzen. In diesem Sinne ist das Konzept offen und es können laufend neue faszinierende Sportarten hinzukommen. Ein weiterer wichtiger Faktor von ZirkZack ist der Umstand, dass die Tutorials durch gleichaltrige Kinder vorgeführt werden und dadurch besonders motivierend wirken.